Schulberatung

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

herzlich willkommen auf der Seite der Schulberatung!

Die Schulberatung bietet Hilfe bei

• Fragen zur weiteren Schullaufbahn
  • Lern- und Leistungsschwierigkeiten
  • Verhaltensproblemen
  • schulischen Konflikten
  • Begabtenförderung/ Hochbegabung
  • Übertrittsberatung und -begleitung
  • Fragen zur Studien- und Berufswahlorientierung
  • Suche nach außerschulischer Beratung
Eva Liebl Beratungslehrkraft (Sport/Wirtschaft und Recht)

Schullaufbahnberatung – was ist das?

Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die Beratung bei anhaltenden Lern- und Leistungsproblemen. Da die Schulleistung nicht nur von kognitiven Fähigkeiten abhängt, sondern zahlreiche weitere Kriterien eine Rolle spielen (Lern- und Arbeitsverhalten, Motivation, familiäre Belastungen, …) ist es wichtig, ein Lern- und Leistungsproblem von verschiedenen Seiten zu beleuchten, die Ursachen des schulischen Misserfolgs einzuschätzen und Unterstützungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Erscheint ein Wechsel an eine andere Schulart sinnvoll, gilt es, die optimalen Anschlussmöglichkeiten an Real-, Wirtschafts- und Mittelschule/M-Zug oder FOS herauszufinden, oder auch die Möglichkeit des Ablegens externer Abschlüsse, wie den Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule oder die besondere Prüfung in Jahrgangsstufe 10 aufzuzeigen.

Übertrittsberatung und -begleitung

Die Übergangsphase von der Grundschule an das Gymnasium zu begleiten, gehört ebenfalls zu meinen zentralen Aufgaben. Beratungsangebote im Vorfeld des Übertritts, Maßnahmen im Rahmen der Übertrittsbegleitung, sowie Beratungsangebote bei Problemen in der 5. Jahrgangstufe sind Beispiele für meine Arbeit in diesem Bereich.

Grundsätze der Beratung

Die Grundsätze der Schulberatung sind

• Vertraulichkeit: Der Beratungslehrer hat Schweigepflicht

Ein im Einzelfall vielleicht notwendiger Austausch z.B. mit Fachlehrkräften findet nur mit deinem/ Ihrem Einverständnis statt

• Freiwilligkeit: Ratsuchende kommen von sich aus auf die Beratungslehrkraft zu. Die Beratungslehrkraft hilft, Auswege und Lösungen zu erarbeiten. Ob und in welchem Umfang die gefundenen Ansätze umgesetzt werden, bleibt den Ratsuchenden überlassen.
  • Kostenfreiheit: Die Schulberatung ist immer kostenfrei

Hilfreiche Links:

Nutzen Sie meine Sprechzeiten, vereinbaren Sie gerne einen Termin auch außerhalb meiner Sprechzeiten via Email/ Kontaktformular, oder wenn du SchülerIn bist, kannst du auch einfach in den Pausen zu mir ins Büro kommen! Mein Büro befindet sich neben dem Lehrerzimmer im Raum 110.

Im Kontext einer umfassenden Beratung ist es oftmals hilfreich, auch die Fachlehrkräfte einzubinden, oder den Rat der Schulpsychologin einzuholen. Eine Schweigepflichtentbindung zum im Einzelfall notwendigen Austausch finden Sie hier:

Entbindung Schweigepflicht_Schulberatung_2023_24
Entbindung Schweigepflicht_2023_24-1.pdf jetzt herunterladen (123.0 kB)

Freundliche Grüße

Eva Liebl