Weihnachtsaktionstag

Nicht nur Plätzchen wurden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Unterstufe dieses Jahr gebacken. Zur Verschönerung des Schulhauses in der Vorweihnachtszeit bot die SMV zudem eine Bastelgruppe an, in der unter anderem Sterne für die Klassenzimmer gebastelt wurden. Am Weihnachtskonzert der Schule verkaufte die SMV die Plätzchen - der Erlös wird an "Nachbar in Not" und die diesjährige Weihnachtsaktion gespendet.

Bastelaktion
Plätzchenbacken

Nikolausaktion

Nikolaus Simon Wenninger (Schülersprecher, Q11) ging auch in diesem Jahr mit seinen Engeln, durch alle fünften Klassen und beschenkte diese reichlich mit Schokoladennikoläusen.

Klassensprecherseminar 2019

Zusammen mit allen Klassen- und Jahrgangsstufensprechern und -sprecherinnen sowie den Verbindungslehrern machte sich die neue SMV auf den Weg zum Klassensprecherseminar nach Steinerskirchen. Dort wurde neben der Ausgestaltung des Schuljahres und der Planung von verschiedenen Aktivitäten für die Schüler, mit Hilfe von Frau Kreuzer das Konzept einer Umwelt-AG ausgearbeitet. Herr Schredl und Frau Albrecht unterstützten uns am zweiten Tag bei der Besprechung der einzelnen Workshopergebnisse im Plenum.

Wahl der neuen Schülersprecher

Wie schon in den vergangenen Schuljahren wurden auch in diesem Jahr das Team der drei Schülersprecher demokratisch von allen Schülerinnen und Schülern gewählt. Nach einem sehr knappen Gesamtergebnis stehen die drei Schülersprecher fest:

Simon Wenninger, Paula Haas, Carmen Bauer

Ein herzliches Dankschön dennoch auch an alle anderen Kandidatinnen und Kandidaten.

Verbindungslehrer und Schülersprecher 2019/20

Umweltaktionstag

Da nicht nur Ihnen und euch, sondern auch uns als SMV, das Thema Umwelt am Herzen liegt, wollten wir allen Schülerinnen und Schülern am Freitag, den 19. Juli 2019 von der 5. - 6. Stunde die Möglichkeit geben, sich über den Umweltschutz an der Schule Gedanken zu machen. Wir bedanken uns für die zahlreichen, produktiven Vorschläge und möchten so viele Ideen wie möglich am Klassensprecherseminar in Steinerskirchen ausarbeiten, um sie anschließend realisieren zu können.

Wahl der Verbindungslehrer

Die SMV hat mit allen Klassensprecherinnen und Klassensprechern Ende Juli die Verbindungslehrer des neuen Schuljahres 2019/20 gewählt. Diese stehen nicht nur als Ansprechpartner bei verschiedensten Problemen für alle Schülerinnen und Schüler zur Verfügung, vielmehr unterstützen sie die Arbeit der SMV im Besonderen.

Verbinungslehrer des Schuljahres 2019/20:

Jahrgangsstufen 05-08: Frau Wenzl, stellv. Herr Meyer

Jahrgangsstufen 09-12: Herr Bleitzhofer, stellv. Frau Geier

Gartenfest

Leider musste das Gartenfest im Schuljahr 2018/19 witterungsbedingt ausfallen.

SMV-Ball

Am 07. Juli 2019 fand der SMV-Ball der beiden Eichstätter Gymnasien im alten Stadttheater statt. Durch die hervorragende Zusammenarbeit der SMVen von Gabrieli- und Willibald-Gymnasium wurde dieser Abend für über 250 Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen unvergesslich, nicht zuletzt wegen des Auftrittes der Showtanzgruppe TanzGlanz aus Buxheim

SMV-Ball

Schulkleidung

Wie auch in den vergangenen Jahren, öffnete auch in diesem Jahr der Schulshop der SMV. Zu kaufen waren in diesem Jahr T-Shirts, Sweatshirts und Kapuzenpullover.

Fair-O-mat

Im vergangenen Schuljahr bestellt, inzwischen angekommen und aufgestellt, betreibt die SMV nun, dank der Unterstützung durch den Elternbeirat, den Fair-O-Mat. Darin werden ausschließlich Fair gehandelte Snacks, als gesunde Alternative in der Pause, angeboten.

Fairomat am WG

Faschingsaktionen

Neben der Faschingsrevue, bei welcher über 15 Klassen mit selbstgeschriebenen Stücken beim Publikum für Lacher und eine super Stimmung sorgten, wurden am Unsinnigen Donnerstag weitere Aktionen für die Schülerinnen und Schüler angeboten. Nach einer Polonaise durch das ganze Schulhaus fand auf dem Pausenhof das inzwischen schon traditionelle „Goaßlschnalzn“ mit Lateinlehrer Herr Graf statt. Neben der Verleihung eines Preises für das beste Kostüm wurde der Tag durch den Krapfenverkauf der SMV kulinarisch versüßt.

Faschingsrevue

Valentinstagsaktion

Alle weiterführenden Schulen in Eichstätt gaben den Schülerinnen und Schülern in diesem Jahr die Möglichkeit, sich gegenseitig Valentinstagsbotschaften zu schicken. So konnten die Nachrichten nicht nur am WG ausgetauscht werden, sondern auch an alle anderen Schulen zugestellt werden.