P-Seminar Physik: Raumfahrtexperimente für Grundschüler

Experimentieren mit dem Bunsenbrenner

Wie wird man Astronaut? Was passiert bei einem Raketenstart? Und warum ist im Weltall alles schwerelos?

Diese und viele weitere Fragen stellte man uns, den 14 Schülerinnen und Schülern des P-Seminars Physik, als wir letztes Jahr einige Grundschulen in und um Eichstätt besuchten. Wir hatten nämlich beschlossen, den Grundschülern die komplexen Themen der Raumfahrt mit kindgerechten Experimenten näher zu bringen und wollten erst einmal erfahren, in welchen Bereichen Wissenslücken und Interessen bestehen.

Im Rahmen unseres Projektseminars erarbeiteten wir, im Laufe der letzten zwölf Monate und unter Anleitung von Frau Bauer, anhand der Ergebnisse unserer Schülerbefragung, einen Projekttag. Herausgekommen ist dabei ein Programm, in dem wir das Lernen und Verstehen des Weltalls mit spannenden Versuchen verknüpften, die wir dann an einem Projekttag zusammen mit den Kindern durchführen wollten.

Nach endgültigen Vorbereitungen und dem Versenden der Einladungen, war es am 12. Oktober endlich so weit. Das WG öffnete an diesem Samstag seine Türen für 36 Mädchen und Jungen aus der vierten Klasse, mit denen wir einen heiteren und informativen Vormittag verbrachten. Das Starten einer Wasserrakete, Essen echter Astronautennahrung und die Simulation der Schwerelosigkeit mit einem Seilzug kamen bei den Grundschulkindern ausnahmslos gut an. Auf unsere abschließende Frage, ob sie Spaß hatten und etwas lernen konnten, war ein lautstarkes „Ja“ von allen Beteiligten zu hören. Aber auch wir Organisatoren hatten eine gute Zeit und können von dieser Erfahrung viel mitnehmen.

Am 09.01.2020 um 19:00 Uhr wird unser Seminar mit dem P-Seminar Abend seinen Abschluss finden. Dazu sind bereits jetzt alle Eltern herzlich eingeladen.

Schweben mit dem Seilzug
Fotofolge eines Raketenstartexperiments