Wettbewerbe im Fach Mathematik

Jedes Jahr nehmen zahlreiche SchülerInnen des WG erfolgreich am Bundes- und Landeswettbewerb Mathematik teil. Sie müssen dabei mathematische Aufgaben und Rätsel erfolgreich lösen, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren.
Aber es geht nicht nur darum, wer die besten mathematischen Kenntnisse besitzt: Vor allem Bereitschaft, sich auf ungewöhnliche Fragen einzulassen, Kreativität beim Finden von Lösungswegen, Spaß im Umgang mit geometrischen Figuren und natürlich logisches Denken sind gefragt!

Ansprechpartner: Frau Weigert, Herr Benz und alle MathematiklehrerInnen”  

 

Landeswettbewerb Mathematik 2023/24

Preisträger der ersten Runde beim Landeswettbewerb 2023/24

Bei der ersten Runde des bayerischen Landeswettbewerbs Mathematik im Schuljahr 2023/2024 nahmen sieben interessierte Nachwuchsmathematiker des Willibald-Gymnasiums teil. Bei diesem vom Kultusministerium ausgerufenen Wettbewerb mussten die Schülerinnen und Schüler anspruchsvolle Aufgaben aus allen Teilbereichen der Mathematik selbstständig bearbeiten und einreichen. Alle sieben teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bekamen vom Korrektorenteam  eine individuelle und wertschätzende Rückmeldung und zusätzliche mehrere Urkunden und 3. Preise. Die Neuntklässlerin Leni Wahl konnte sogar einen 2. Preis erreichen und ist damit für die zweite Runde des Wettbewerbs qualifiziert.

P.S.; Anhänger des seit vielen Jahren durchgeführten, aber 2022 eingestellten EIMO-Wettbewerbs finden hier noch alle Aufgaben der vergangenen Jahre - zum Stöbern und Knobeln!