Informationen zu den Ensembles
Streicherklasse

Die Streicherklasse wird im Rahmen des regulären Musikunterrichts am Vormittag unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe erlernen ihr Instrument und das nötige Knowhow wie z. B. Zusammenspiel, Theoretische Grundlagen der Musiktheorie, Musikgeschichte, Harmonielehre, Notenschrift usw. praxisnah und mit viel Eigeninitiative.

Orchester

Das Orchester steht sicheren Instrumentalistinnen und Instrumentalisten aller Jahrgangsstufen offen. Es probt regelmäßig am Montag zwischen 13.40 - 15.10 Uhr.

Unterstufenchor

Der Unterstufenchor setzt sich aus Sängerinnen und Sängern der Jahrgangsstufen 5 - 7 zusammen. Sie proben regelmäßig am Mittwoch zwischen 13.40 - 14.25 Uhr. Neben den Schulkonzerten gestaltet der Unterstufenchor auch das Musical mit.

Großer Chor

Im Großen Chor singen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 - 12. Proben finden jeweils montags zwischen 13.40 bis 15.10 Uhr statt.

Bigband

Die Bigband spielt in klassischer Besetzung Arrangements von Blues, Jazz, Fusion bis zu Funk, Rock und Pop. Versierte Musiker aller Altersstufen treffen sich wöchentlich am Freitag zwischen 13.40 - 15.10 Uhr zum Proben. Neben den schulischen Auftritten (Konzerte, Faschingsrevue, Gartenfest) ist die Bigband auch fest im kulturellen Leben der Stadt Eichstätt verankert.