Bilingualer Unterricht

Ein besonderes und mittlerweile schon traditionelles Unterrichtsangebot des Willibald-
Gymnasiums ist der Bilinguale Unterricht.

Das heißt, dass ein Fach wie Geographie oder Geschichte auf Englisch unterrichtet wird.

Derzeit werden die bilingualen Kurse in den Jahrgangsstufen 7, 8 und 10 für das Fach Geographie angeboten. Ein spezieller Vorkurs in der 6. Jahrgangsstufe bereitet auf dieses Angebot vor. Zudem findet in den Klassen 9 und 10 für Geschichte ein bilingualer Kurs statt.

Die Teilnahme am bilingualen Unterricht ist freiwillig. Die Schülerinnen, die an diesem Unterrichtsmodell teilnehmen, haben, um den üblichen Unterrichtsstoff in der Fremdsprache zu erarbeiten, drei statt zwei Wochenstunden Geographie bzw. Geschichte. Der Englischunterricht läuft normal weiter.

Worin liegen die Vorteile des bilingualen Unterrichts?

Bilinguale Angebote in Sachfächern wirken sich besonders positiv auf die Englischleistungen der Schülerinnen und Schüler aus.

Bilinguale Klassen haben in vielen Bereichen einen deutlichen Vorsprung. Besonders auffällig ist dieser bei der Aussprache, beim Hörverstehen und der Sprechfertigkeit. Das bringt für die Kinder einen großen Vorteil in der Schule und ist eine ideale Vorbereitung auf das Leben in einer globalisierten Welt, in welcher Englisch als Hauptverständigungsmittel in Beruf und Wissenschaft praktisch die zweite Muttersprache sein muss. Dieses Unterrichtsangebot besteht am WG schon seit mehreren Jahren und wird sehr gut angenommen.

Bilingualer Unterricht