Herzlich willkommen auf den Seiten des Faches Geschichte

"Es ist keiner unter Ihnen allen, dem Geschichte nicht etwas Wichtiges zu sagen hätte; alle noch so verschiedenen Bahnen Ihrer künftigen Bestimmung verknüpfen sich irgendwo mit derselben; aber eine Bestimmung teilen Sie alle auf gleiche Weise miteinander, diejenige, welche Sie auf die Welt mitbrachten - sich als Menschen auszubilden - und zu dem Menschen eben redet die Geschichte."

Schiller: Was heißt und zu welchem Ende studiert man Universalgeschichte?

Anlässlich seiner Antrittsvorlesung als Geschichtsprofessor an der Universität Jena 1789 stellte Schiller eine Frage, die sich auch heute noch viele Schülerinnen und Schüler stellen: "Warum eigentlich Geschichte lernen?" Schiller erklärte seinen Studenten: Alle Menschen beziehen sich auf die unterschiedlichsten Weisen mit ihrer Geschichte, die Beschäftigung mit dem, was vor der eigenen Zeit das Leben der Eltern und Großeltern prägte, ist ein typisch menschliches Bedürfnis.

Die in Geschichte(n) überlieferte Vergangenheit prägt unsere Kultur. Selten kann die Geschichte als "Lehrmeisterin des Lebens" gelten, die Beschäftigung mit ihr erklärt jedoch spezifische Denkmuster, Feindbilder, Stereotype, kulturelle Eigenheiten etc. . Dabei stellen wir fest, dass uns unsere eigene Geschichte nicht selten fremd ist. Die Beschäftigung mit der eigenen Fremdheit erleichtert es dann auch, andere Kulturen in ihrer geschichtlichen Entwicklung zu begreifen.

Die Beschäftigung mit Geschichte soll uns dazu befähigen, gegenwärtige Entwicklungen begründet und reflektiert zu beurteilen und uns vor vorschnellen Urteilen zurückhalten. Aus diesem Grund ist auch die Einübung spezifischer Fachmethoden ein wesentlicher Bestandteil des Geschichtsunterrichts am Gymnasium. Welche Informationen erhalte ich durch eine Geschichtskarte? Was möchte der Urheber einer Karikatur ausdrücken? Kann ich seine Kritik nachvollziehen? Soll ich als Leser vom Autor eines Textes beeinflusst werden? Wie kann ich die Absicht und den Wahrheitsgehalt herausfinden? Derartige und noch viele weitere Fragen begleiten uns durch unseren Schulalltag.

Und - zu guter Letzt - soll Geschichte auch spannend und interessant sein und einfach Spaß machen. Deshalb besuchen wir auch im Geschichtsunterricht Ausstellungen und Museen, gestalten selbst Filme und Plakate und laden Experten in die Schule ein.