Erasmus+ Projekt mit Montpellier (05. - 12. März 2023)

Die erste Begegnung zwischen Schülerinnen und Schülern des Collège François Rabelais in Montpellier und des Willibald - Gymnasiums hatte im Jahr 2020 stattgefunden. Wir freuen uns, dass der Austausch nach der Pandemie weitergehen kann und werden in der Woche vom 05. - 12. März nach Montpellier reisen.

A Montpellier

DELF scolaire B1 - 18. März 2023

Prüfungstermine für das DELF scolaire 2023

Schriftliche Prüfung: Samstag 18. März 2023 - 13:00 - 15:00 Uhr.
Mündliche Prüfung: vom 13. bis 24. März 2023

Der genaue Ort wird über MEBIS bekannt gegeben.

Schülerfahrt nach Verdun (20.03.2023 - 24.03.2023)

Zwar ist dieses Schuljahr leider noch kein richtiger Austausch zustande gekommen. Wir freuen uns aber, dass unserer Fahrt nach Verdun nichts mehr im Weg steht und hoffen, dass unsere Schüler:innen an der Partnerschule in Verdun, dem Collège Buvignier, viele positive Eindrücke gewinnen.

Deutsch - Französischer Tag 2023

Der Duft von Baguette und Crêpes überall im Schulgebäude. Personen der französischen Geschichte, die durch das in den Farben der Trikolore geschmückte Schulhaus flanierten und zu ihrer Person Auskunft gaben: Vive la France et vive l’amitié franco-allemande!

Anlässlich des 60. Jahrestages der Unterzeichnung des Élysée-Vertrages haben sich die Französischlehrer:innen und die Schüler:innen, die am Willibald – Gymnasium Französisch lernen, jede Menge einfallen lassen.

Ziel war es, den Mitschüler:innen Frankreich einerseits über die Beschäftigung mit Zahlen und Fakten näherzubringen. So z.B. durch Schülervorträge der Q12 und auf spielerische Weise mit dem Quiz„Wer wird Millionär“ und dem Escape-Room- Spiel der 8. Jahrgangsstufe.

Darüber hinaus sollte man das französische „savoir vivre“ im „Café Paris“ und den verschiedenen Musikworkshops mit „allen Sinnen“ erfahren.

Emotional wurde es dann vor allem am Ende des Schultages, als eine Liveschaltung nach Lyon zu Isabel Arroyo gelang, die vor vier Jahren als Sprachassistentin am WG lehrte. Tosender Applaus war in der Schule zu vernehmen und viele Hände wurden geschwenkt, als sie sich mit einem kleinen Grußwort meldete. Ihre Schüler:innen trugen dann in den beiden Sprachen Ausschnitte aus den berühmten Reden von de Gaulle und Adenauer vor.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen unseren phantastischen Schüler:innen, die diesen Tag unvergleichlich gemacht haben und vor allem auch bei den beiden Lehrkräften, die diesen Tag hauptverantwortlich geplant und moderiert haben: Un grand merci à Yvonne Reb et Thomas Hardt!

Bonjour à tous!

Die Fachschaft Französisch am Willibald Gymnasium

Französisch wird am Willibald-Gymnasium als 2. oder als 3. Fremdsprache unterrichtet.
Es nimmt damit einen wichtigen Platz unter den Fremdsprachen an unserer Schule ein
.

Die Weltsprache Französisch ist Muttersprache vieler Menschen, Amtssprache in zahlreichen Ländern und Verkehrssprache in den Vereinten Nationen, in der Europäischen Union, im Europarat und in weiteren internationalen Organisationen. Französischkenntnisse ermöglichen den Schülern die Kommunikation mit unserem Partnerland Frankreich und dessen überseeischen Gebieten, unseren anderen französischsprachigen Nachbarn und der Frankophonie in ihrer kulturellen Vielfalt. Schüler mit Französischkenntnissen verstehen und erlernen zudem leichter andere, insbesondere weitere romanische Sprachen.

Von der französischen Kultur sind in Europa seit dem Mittelalter richtungweisende Impulse ausgegangen. Gotik, Absolutismus und Aufklärung, Menschenrechte und Code Napoléon, Realismus, Impressionismus und Avantgarde sind nur einige Beispiele dafür, in welch entscheidendem Maß Frankreich die europäische Kultur- und Geistesgeschichte geprägt hat. Große französische Schriftsteller wie Molière, Voltaire, Victor Hugo und Jean-Paul Sartre sowie viele andere haben prägend zur gemeinsamen europäischen Identität beigetragen.

Im Unterricht können die Schüler die Ausstrahlung Frankreichs in Vergangenheit und Gegenwart nacherleben, indem sie sich mit ausgewählten Werken und Persönlichkeiten aus Literatur, Theater und Film, Wissenschaft und Philosophie, Bildender Kunst, Musik und Architektur beschäftigen.

Gleichzeitig treten ihnen Spannungen unserer Zeit unmittelbar vor Augen, indem wir uns beispielsweise mit Problemen gesellschaftlicher Randgruppen und Erfahrungen Frankreichs und Kanadas als Immigrationsländer auseinandersetzen.

Sie erfahren Bedeutsames über Geschichte, Kultur und Gesellschaft Frankreichs, lernen Belgien, die französischsprachige Schweiz, Québec, ein Land des Maghreb und weitere frankophone Gebiete kennen.