Die Streicherklasse am WG

Dieses musische Zusatzangebot gibt es für die Schülerinnen und Schüler aus den Jst. 05 und 06 - derzeit nehmen 4 Jungen und 17 Mädchen aus Jst. 05 sowie 6 Jungen und 21 Mädchen aus Jst. 06 teil. Danach musizieren viele mit dem Instrument in Form von Wahlunterricht hier an der Schule und im Orchester weiter.

Der Unterricht in den Streicherklassen wird im Rahmen des regulären 2-stündigen Musikunterrichts am Vormittag erteilt.

Die Kinder spielen in der Regel auf gemieteten Leihinstrumenten. Damit die kleinen Cellist/-innen und Bassist/-innen ihr großes Instrument nicht jedesmal mitschleppen müssen, stellt die Schule noch 7 Celli und 5 Kontrabässe für den Unterricht am WG zur Verfügung.

Schüler der Streicherklasse haben selbstverständlich auch ihre Auftritte vor Publikum: Sie spielen bei den beiden großen Schulkonzerten (Premiere für die 5. Klassen ist immer das Weihnachtskonzert) und bei den Schulhausführungen. Aber auch bei anderen Gelegenheiten haben die jungen Streicher in der Vergangenheit, z. B. bei der Amtseinführung von Herrn Schredl, schon groß aufgespielt.