Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Hervorragende Ergebnisse beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Eichstätt (gfs) Vier Schülerinnen des Willibald-Gymnasiums haben beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen sehr gute Ergebnisse einfahren können. Nach den Pfingstferien nahmen die erfolgreichen Teilnehmerinnen ihre Urkunden im Rahmen einer kleinen Preisverleihung an der Schule entgegen. Der Schulleiter Claus Schredl und die betreuende Lehrkraft Katrin Obermeier gratulierten den Schülerinnen zu ihrer tollen Leistung.

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen beginnt jedes Jahr mit der Anmeldung am 6. Oktober und richtet sich im Anforderungsniveau an der Kompetenzstufe B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen aus. Im Schuljahr 2021/22 stellten sich insgesamt vier Schülerinnen der 8. und 9. Jahrgangsstufe des WGs dieser Herausforderung. In der Kategorie SOLO nahm Heidi Siegl (9a) in der Wettbewerbssprache Französisch teil. Sie erledigte anspruchsvolle Aufgaben, die über das in der Schule Geforderte hinausgehen. So musste die Schülerin bis Januar 2022 ein dreiminütiges Video zum Thema „Grenzen(los)“ einreichen. Gleichzeitig bereitete sie sich eigenständig auf den schriftlichen Prüfungsteil mit dem Thema „La région Centre-Val de Loire“ vor. Dieser bestand aus einem Hörverstehen, aus Aufgaben zur Landeskunde und aus einer Textproduktion. In der Kategorie TEAM SCHULE stellten Annika Städtler (8a), Anika Heeschen (8a) und Emma Füger (8a) ihre Sprechfertigkeit und Kreativität in der Wettbewerbssprache Englisch unter Beweis. In dieser Kategorie erstellt das teilnehmende Team ein maximal zehnminütiges Video oder einen zehnminütigen Audiobeitrag zu einem selbst gewählten Thema. Die drei Achtklässlerinnen verfassten einen spannenden Krimi mit dem Titel „The Park“, den sie im Anschluss verfilmten. Für die herausragende mediale Gestaltung des Krimis wurden sie von der Landesjury besonders gelobt.

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Foto: Schülerinnen des Willibald-Gymnasiums zeigten hervorragende Leistungen beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen: Im Rahmen einer kleinen Preisverleihung erhielten Heidi Siegl,  Annika Städtler und Emma Füger aus den Händen von Schulleiter Claus Schredl (rechts) und der betreuenden Lehrkraft Katrin Obermeier (links) ihre Urkunden. Nicht auf dem Bild ist Anika Heeschen. Foto: Graf