Austausch mit Caistor / GB

Ein Erfahrungsbericht von Rafael del Granado

Eine große Aufregung herrscht im Bus. Zum ersten Mal findet ein Austausch zwischen dem Willibald-Gymnasium und der Caistor Grammar School in Lincolnshire statt. Als ein Deutschlehrer uns alle an der Academy School begrüßt, haben wir die fast zweitägige Anreise und einen kleinen Besuch in der Hafenstadt Hull bereits vergessen. Endlich dürfen wir unsere Austauschpartner/innen kennenlernen. Den ersten gemeinsamen Nachmittag verbringen wir damit, gemeinsam Quizzes über die Unterschiede unserer zwei Sprachen zu bearbeiten, bei denen wir auch viel über die jeweilige Kultur lernen.

Am nächsten Tag erkunden wir in verschiedenen Gruppen die naheliegende Stadt Lincoln. Viele der Schüler sind fasziniert von der Lincoln Cathedral, in der wir die Architektur von einer Führung erklärt bekommen. Den Rest des Tages verbringen wir damit, die Stadt selbständig zu erkunden. Den darauffolgenden Tag verbringen wir ebenfalls damit, eine Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten zu erkunden, nämlich York, die mit ihrem Flair viele von uns begeistert hat.

Das Wochenende verbringen wir jeweils in unseren Gastfamilien, mit denen manche Schüler Ausflüge an die Küste, oder gar London unternommen haben.Als wir uns am Montag vor dem Unterricht treffen, erzählt jeder von seinen Erlebnissen. Man kann erkennen, dass bei vielen Schülern eine wahre Freundschaft zwischen ihnen und ihren Austauschpartnern entstanden ist.

Am gleichen Tag werden wir beim Assembly den über 600 Schüler/innen der Grammar School vorgestellt. Danach haben wir mit unseren Austauschpartner den normalen Schulunterricht besucht. Im Deutschunterricht etwa waren wir meist eine große Hilfe für die Lehrer.

Später verabschieden wir uns leider schon von der Schule und den Schülern, was bei manchen Emotionen hervorbrachte. Auf der Heimreise erinnerten wir uns alle an die schöne Woche in England.