Chemieübungen am WG

Die Schüler und Schülerinnen des naturwissenschaftlichen Zweigs erforschen die Vielfalt der Redoxreaktionen im Experiment.

Chemisches SchülerInnenpraktikum an der Universität Regensburg – Impressionen

Gleich zu Beginn des Schuljahres ergatterten zwei Schüler und zwei Schülerinnen der Q12 jeweils einen der begehrten, aber begrenzten Praktikumsplätze an der Universität Regensburg.

Vom 29. bis 30. September 2022 erhielten sie einen umfassenden Einblick in den Studien- und Laboralltag eines Chemiestudenten bzw. einer Chemiestudentin.

Jonathan Hofmann, Vera Blümer, Luana Heinze und Manuel Pollinger (von links nach rechts)
PSE der Universität Regensburg

Im Rahmen dieses Praktikums führten die SchülerInnen verschiedene Experimente im Labor selbst durch und werteten sie aus. So isolierten sie am ersten Tag Piperin aus Pfeffer und stellten außerdem farbige Cobaltkomplexe her. Am zweiten Tag experimentierten sie mit Ferrofluiden und produzierten Acetatgläser, die sie sogar mit nach Hause nehmen durften.

Unterstützt wurden die PraktikumsteilnehmerInnen dabei von einer Absolventin des Willibald-Gymnasiums, Antonia Hehemann, die sich nach dem Abitur an unserer Schule für ein Studium der Chemie an der Universität in Regensburg entschieden hat.

Arbeit im Abzug
Arbeit im Labor
Experimentieren im Abzug

Des Weiteren bestand die Gelegenheit eine Schnupper-Vorlesung von Prof. Dr. Nürnberger zum Thema "Chemie mit Licht und die Bedeutung in der Wissenschaft" zu besuchen und sich mit anderen SchülerInnengruppen, StudentInnen und Doktoranden auszutauschen.

„Das Praktikum hat uns viel Spaß gemacht und vor allem hat es uns einen sehr realistischen und tiefen Einblick darüber gegeben, wie der Alltag Chemiestudierender an der Universität Regensburg abläuft. Wir würden es jedem empfehlen, diese Erfahrung mitzunehmen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.“ fassten Vera, Luana, Jonathan und Manuel ihr Erlebnis zusammen.

Hurra! Es geht wieder los!

Das Schuljahr 2020/21 war coronabedingt für alle Willibaldiner vor allem geprägt von weitreichenden Hygienemaßnahmen und ausgedehnten Homeschooling-Phasen.

Nachdem daher nur eingeschränkt Schülerexperimente möglich waren, freuen sich in diesem Schuljahr die 40 Schüler und Schülerinnen des naturwissenschaftlich-technologischen Zweiges der 8. Jahrgangsstufe ganz besonders darauf endlich „drauflos“ zu experimentieren.

In den extra dafür vorgesehenen Übungsstunden dürfen sie einzeln oder in Zweierteams praktisch chemisch arbeiten.

Unter anderem werden sie ergiebig den richtigen Umgang mit dem Gasbrenner trainieren und seinen Einsatz bei verschiedensten Experimenten austesten. Was man beispielsweise mit Glas alles anstellen kann, erproben die Schüler und Schülerinnen im so genannten „Glaspraktikum“.

Glasblasearbeiten

Nach zahlreichen lauten und leisen, feurigen und stillen, geruchsintensiven, leuchtenden und überraschenden Experimenten erreichen sie schließlich die „Laborreife“.

Auch die Schüler und Schülerinnen der höheren Jahrgangsstufen können es kaum erwarten endlich wieder richtig loszulegen und ihre Experimentierkünste beispielsweise im Rahmen der alljährlich stattfindenden Schulführungen den künftigen Fünftklässlern unseres Willibald-Gymnasiums einzusetzen.

Farborgel