Erinnerungen an Herrn Miehling

  
Ein Leben für die Schule – „Der coolste Schulleiter Bayerns“

 

 

Wir erinnern uns an einen Tag im vergangenen Schuljahr, der unser alltägliches Schulleben schwer erschüttert hat – unser ehemaliger Direktor Herr OStD Gerhard Miehling a.d. ist im Alter von 62 Jahren nach langer Krankheit, aber doch sehr überraschend verstorben. Die Schulgemeinschaft trauert um ihn an allen Orten – selbst die damalige 10. Jahrgangsstufe, die auf Studienfahrt in Berlin war, erinnerte sich an ihren Schulleiter.

 

Trotz dieser traurigen Nachricht, wollen wir an die schöne Zeit und an seine Verdienste zurückdenken. Zum einen wäre da das unglaublich große Engagement für die SchülerInnen und seine Schule. Sei es, wenn er zum „Ratschen“ ins Q-Zimmer gekommen ist, oder, wenn ein Schüler mit Problemen bei ihm Rat gesucht hat. Dabei fand er immer eine unkomplizierte Lösung und vor allem die richtigen Worte. Zum anderen wurde er für sein Durchhaltevermögen und seinen Einsatz für die Schulgemeinschaft besonders bewundert. Dabei erinnert man sich sofort an seine Verabschiedungsfeier am Willibald-Gymnasium – ungefähr 600 SchülerInnen und 50 LehrerInnen standen klatschend und jubelnd in der Pausenhalle und begleiteten ihn mit großer Freude für seinen Ruhestand und über seinen Verdienst aber auch mit der Gewissheit, dass er nicht mehr der Schulleiter sein wird, auf die Bühne. Auch viele ehemalige SchülerInnen übersandten ihm ihre Glückwünsche und Danksagungen – „Wir wünschen Ihnen viel Spaß im Ruhestand und lassen Sie´s nicht zu hart angehen“ war einer dieser. Doch nach einer sehr erfüllten Zeit am WG, mit vielen Aktionen, einer von ihm zusammengeschweißten Schülerschaft und seinen unglaublichen Verdiensten, musste sich die Schulgemeinschaft von ihm verabschieden. Kurz darauf schon ein zweites und leider ein letztes Mal. Wir – das WG – erinnern uns an einen großen Mann, der für sehr viele Personen an dieser Schule wie ein zweiter Vater und ein Vorbild gewesen ist.

Zum Dank für dieses Engagement haben die Schülersprecher heute, an seinem Todestag, in der ersten Stunde einen Blumenstrauß an sein Grab gelegt.

Das WG wird Sie immer in Erinnerung behalten!

 

Für die gesamte Schülerschaft des Willibald-Gymnasiums in tiefer Verbundenheit,

Benedikt Haunschild

1. Schülersprecher