Vorweihnachtliche Skype-Sitzung

Vorweihnachtliche Skype-Sitzung mit der Caistor Grammar School

 

In einer Skype-Sitzung wenige Tage vor Weihnachten wurden die im Oktober neu geknüpften Kontakte zwischen den Teilnehmern am Schüleraustausch mit England aus den 9. und 10. Klassen des Willibald-Gymnasiums und ihren Austauschpartnern der Caistor Grammar School wieder aufgefrischt.


Dabei stellten sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig typische Advents- und Weihnachtsbräuche in Deutschland und England vor. Die Schulleiter beider Schulen hoben in kurzen Weihnachtsbotschaften die Bedeutung des Austauschs für den Zusammenhalt in Europa, gerade jetzt vor einem möglichen Brexit, hervor. Zum Schluss sangen Engländer wie Deutsche gemeinsam "Stille Nacht" und es war deutlich erkennbar, dass dieses Lied auch 200 Jahre nach seiner Entstehung seine völkerverbindende Wirkung nicht verfehlte.