Kochkurs 2017

 

Kochkurs am 24.11.2017

Auch im laufenden Schuljahr 2017/2018 wurde das Wahlfach „Kochen“ wie schon im Vorjahr für die 7. Jahrgangsstufe angeboten. Die Initiative dazu ging vom Elternbeirat aus. So konnten an drei Nachmittagen sechs Mädchen und fünf Jungen den „Kochlöffel schwingen“: „Männerquote“ bzw. „Frauenquote“ waren kampflos erfüllt.

Frau Bettina Mühlbauer, die als hauswirtschaftliche Betriebsleiterin über die nötigen Fachkenntnisse verfügt, leitete diesen Kurs. Rezepte wurden besprochen, Abläufe erklärt, auch gespült und aufgeräumt. Besonderen Wert legte die Kursleiterin auf das Tischdecken mit Serviette und das gemeinsame Essen, heute längst keine Selbstverständlichkeit mehr. Sogar auf individuelle Wünsche bei der Auswahl der Gerichte ging man ein.

Auch neue Erkenntnisse konnten sich durchsetzen: Gemüseküchlein schmecken ebenso lecker wie Fleischpflanzerl. Der Obstsalat mit selbstgemachtem Pudding und der Mango-Smoothie mit Ingwer fanden großen Anklang. Zum Abschluss durfte alles Übriggebliebene samt den Rezepten mit nach Hause genommen werden. Ob wohl aus dem einen oder anderen Schüler/in nach dieser Übung ein Hobby-Koch/Köchin wird?

Marianne Kräck