Weihnachtsaktion 2009 – 20 Jahre Weihnachtsaktion am WG

„Associacao Educar/Brasilien“ von Manfred Göbel/Rebdorf

Zum 20-jährigen Jubiläum der Weihnachtsaktion am Willibald-Gymnasium Eichstätt haben die Mitglieder der Fachkonferenz Religionslehre/Ethik sowie die Eltern- und Schülervertreter für das Jahr 2009 aus 5 vorgeschlagenen Projekten mit großer Mehrheit die Associacao Educar im Bundesstaat Mato Grosso/Brasilien von Manfred Göbel aus Eichstätt ausgewählt.

Manfred Göbel hat für sein Lebenswerk der Leprabekämpfung weltweit große Anerkennung erfahren. Mit der Gründung der Associacao Educar, übersetzt: eine Gemeinschaft zur Vermittlung von Bildung und Erziehung, hat Manfred Göbel nun einen weiteren Schritt getan: Er möchte nicht mehr nur reagieren auf die Krankheit, sondern vorbeugend wirken, indem er Kindern und Jugendlichen aus den allgegenwärtigen Armenvierteln eine Perspektive, eine Alternative zu Drogen, Prostitution, Kriminalität und Kinderarbeit bietet, um sie in die Gesellschaft zu integrieren, um ihnen zu zeigen, dass auch sie eine reale Chance und einen Anspruch auf menschenwürdiges Leben haben. Viele von ihnen müssen als Prostituierte oder als Drogendealer ihren Lebensunterhalt verdienen und geraten schon als Kinder in einen Teufelskreis, aus dem es meist kein Entrinnen mehr gibt. Durch einen geregelten Tagesablauf in der Tagesstätte, durch Bildung und Erziehung können sie Armut, Gewalt sowie Krankheiten wie Lepra und Tuberkulose bekämpfen. Dieses Programm kann zusammen mit täglich 3 Mahlzeiten für jedes Kind pro Monat für nur 6,- Euro (!) verwirklicht werden.

Die Entscheidungsträger am Willibald-Gymnasium empfanden dieses Projekt als sehr überzeugend, gerade weil aus einer früheren Weihnachtsaktion bekannt ist, dass Manfred Göbel weiß, wovon er spricht und was er tut. Die Schulgemeinschaft des Willibald-Gymnasiums, die mithilft, Jugendlichen in einer benachteiligten Region der Erde eine Perspektive zu bieten – das ist gerade für die Jubiläumsaktion 2009 ein attraktiver Gedanke.

Insgesamt hat die Aktion für Associacao Educar ... Euro erbracht, womit wir das Hilfsprogramm für ... Kinder ein ganzes Jahr lang ermöglichen konnten.

 

1-2 BILDER AUS DEM PROJEKT IN BRASILIEN