Willkommen auf der Seite der Fachschaft Sozialkunde!

 

„Wer sich nicht mit Politik befasst, hat die politische Parteinahme, die er sich sparen wollte, bereits vollzogen.“ (Max Frisch)

In diesem Sinne sind die Hauptziele des Faches Sozialkunde, bei den Schülern das politische Interesse zu wecken, politisches Grundwissen zu vermitteln sowie die Fähigkeit und Bereitschaft zu fördern, selbstständig und kritisch zu denken und sich zu engagieren.

Neben dem einstündigen Sozialkundeunterricht in der 10., 11. und 12. Jahrgangsstufe hat das Willibald-Gymnasium seit dem Schuljahr 2011/2012 einen sozialwissenschaftlichen Zweig, der ab der 8. Klasse gewählt werden kann.

Außerdem gab und gibt es mehrere Projekt-Seminare: 2010/2011 fand ein Projekt-Seminar zum Thema Rechtsextremismus statt.  2012 erstellte ein Projekt-Seminar zum Thema Jugendkulturen eine multimediale Ausstellung zum Thema "Jugendkulturen in Deutschland und Eichstätt" und führte etliche Schulklassen durch diese Ausstellung.

2013/2014 gab es ein Projekt-Seminar mit dem Titel „ZIVILCOURAGE – Unsere Schule wird zur `Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage´“. Dieses P-Seminar sammelte Unterschriften, gewann „Rodscha aus Kambodscha“ und „Tom Palme“ als Paten und organisierte einen Projekttag für die ganze Schule, der am 10. Oktober 2013 stattfand und dessen Höhepunkt die Aufnahme in das Schulnetzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ war.

Aktuell setzen ein P-Seminar mit dem Titel „ZIVILCOURAGE II“ sowie verschiedene Schülergruppen des sozialwissenschaftlichen Zweiges die Schule ohne Rassismus –Aktivitäten fort.

Über den regulären Unterricht hinaus finden regelmäßig verschiedene Seminare, Exkursionen und andere Veranstaltungen statt, um politische Themen anschaulicher und lebendiger zu gestalten, z.B. Fahrten zum Bayerischen Landtag und das Planspiel POLIS.

Außerdem bereichern Sozialpraktika den Erfahrungsbereich der Schüler des sozialwissenschaftlichen Zweiges. Sie werden unter anderem durch externe Experten vorbereitet und durch Praktikumsberichte und deren Besprechung im Unterricht nachbereitet.

In der Oberstufe gibt es für die Sozialwissenschaftler die Möglichkeit, das Profilfach „Sozialwissenschaftliche Arbeitsfelder“ (SwA) zu belegen, wo es in der zum Lehrplan gehört, eigene Umfragen zu entwerfen, durchzuführen und deren Ergebnisse zu präsentieren.

Nadja Kohler