Raumsituation

Musiksaal, Einrichtung

Der Musiksaal: Hier findet der Klassenunterricht statt. An den Nachmittagen wird er aber auch für die Proben von Chor, Orchester oder Bigband sowie für den Instrumentalunterricht genutzt. Aufgrund seiner Terrassenanordnung und Größe eignet er sich auch als Veranstaltungsraum für Konzerte, Dichterlesungen, Theateraufführungen, Wettbewerbe, Infoabende etc. Bei solchen Großveranstaltungen können die beiden Musikräume zu einem großen Saal verbunden werden.

Seit Januar 2015 erstrahlen die Musiksäle in neuem Glanz. Wir freuen uns sehr über die neue Einrichtung. Besonders der deutlich vergrößerte Vorbereitungsraum und der Internetzugang ermöglicht es uns einen zeitgemäßen, modernen Unterricht zu gestalten.

Probenraum im Keller

Musiksaal

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Bandraum  stehen den Schülerinnen und Schülern die wichtigsten Band-Instrumente zur Verfügung. Der Raum kann nach Absprache mit dem Bandbetreuer auch für eigenständige Proben belegt werden.

Unsere Musikräume verfügen über je einen Flügel und ein Drumset. Darüber hinaus gibt es viele Instrumente im Percussionbereich, etwa 20 Leihinstrumente im Streicherbereich, zwei Leihsaxofone und eine gut bestückte Hör- und Lesebibliothek.