Schüleraustausch mit dem College «Buvignier» in Verdun

 

Der Schüleraustausch mit dem Collège Madame de Sévigné in Gagny bei Paris hat leider im Schuljahr 2014/15 zum letzten Mal stattgefunden, jedoch konnte nach intensiver Suche ein Schüleraustausch zwischen dem Willibald-Gymnasium und dem CollègeBuvignier in Verdun ins Leben gerufen werden. Das CollègeBuvignier hat ca. 500 Schüler und ist damit ein wenig kleiner als das Willibald- Gymnasium.

Der Austausch richtet sich an interessierte Schülerinnen und Schüler der achten Klasse, die Französisch als zweite Fremdsprache lernen oder an Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse, die Französisch als dritte Fremdsprache gewählt haben.

Im Schuljahr 2016/17 wurde der Austausch bereits zum zweiten Mal durchgeführt. Die deutschen Schüler fahren in der Regel in den ersten Schulwochen des neuen Schuljahres nach Verdun und der Gegenbesuch findet meist vor oder kurz nach den Osterferien statt.

Die Stadt Verdun hat mit 18.000 Einwohner eine ähnliche Größe wie Eichstätt. Es erlangte durch die blutige Schlacht im ersten Weltkrieg traurige Berühmtheit. An diese wurde im Mai 2016 in einer großen, internationalen Gedenkfeier erinnert.  Die Stadt selbst liegt in der kulturell und landschaftlich interessanten Region Lothringen, unweit der Städte Metz und Nancy.

Die bisherigen Erfahrungen sind ausschließlich positiver Natur und wir hoffen, dass der Austausch auch in Zukunft fester Bestandteil unseres Fahrtenprogramms bleibt.