Wettbewerbe

Bild Bio Wettbewerbe_1Dreimal im Schuljahr werden den Schülern der Unterstufe Aufgaben des Wettbewerbs „Experimente antworten“ angeboten. Die Aufgaben sind so konzipiert, dass die notwendigen Experimente in der Regel mit Mitteln aus Küche und Haushalt durchgeführt werden können. In jedem der letzten Schuljahre haben sich Schüler den Aufgaben gestellt und durften in einigen Fällen auch das Schullabor für ihre Experimente benützen. 

Da es in der Kollegstufe des G9 regelmäßig Leistungskurse Biologie gab, konnten einige Schüler mit ihrer Facharbeit am Wettbewerb „Jugend forscht“ teilnehmen. 

 

 

Zum Bild: In einem der Wettbewerbe "Experimente antworten" schafften es Schüler der 5. Jahrgangsstufe mit Hilfe einer Taschenlampe und einer CD das Licht in die Regenbogenfarben zu zerlegen. Beim Einbringen von farbigen Lösungen in den Strahlengang konnten sie das Phänomen der Absorption und Transmission erkennen.